KREMPEL DER WOCHE: THEMENPARKS

lari
|
الفياجرا
gossip
Disneyland war gestern.
© Mark Esguerra/Le Blog de Betty

Ja, Kinder, ihr habt richtig gelesen: Disneyland war gestern. Natürlich ist es auch ein von mir lang gehegter Kindheitstraum einmal ein Foto mit Micky und Goofy zu machen und bis dato sogar ein Traum, der mir verwährt blieb. Allerdings will ich jetzt kein Mitleid für meine traurige Kindheit, sondern möchte euch darüber aufklären, warum Disneyland nicht mehr ganz so hip ist wie es einmal war und warum das der Fall ist. Unterstützt von meiner ganz eigenen, subjektiven Meinung.

 

Vor einigen Tagen sah ich im Fernsehen einen Beitrag über sogenannte Themenparks, also Freizeitparks, die sich einem bestimmten Thema verschrieben haben. Neben dem Disneyland, dem Europa-Park oder dem Legoland (in dem ich sogar schon zwei Mal meinen Lego-Führerschein gemacht habe) blieb mir vor allem ein Vergnügungspark im Gedächtnis: The Simpsons Ride. Wieso zur Hölle wusste ich nicht, dass es soetwas gibt und wieso war ich noch nicht da?! Die erste Frage bleibt mir wohl weiterhin ein Rätsel und die zweite ist damit zu beantworten, dass sich der Simpsons-Park in den Universal Studios in Florida befindet.

Soweit ich zurückdenken kann, begleitet mich die fünfköpfige Familie mit der ungesunden Hautfarbe schon durch den Alltag. Für meinen älteren Bruder und mich wurde unsere tägliche Dosis Simpsons recht flugs zu einer Art Ritual und im Laufe der Zeit immer unverzichtbarer. Eigenschaften und -arten von Homer und co. wuchsen uns ans Herz und ließ die Springfieldianer zu soetwas wie einer Zweitfamilie mutieren. Aber nicht nur die fünf eigentlichen Protagonisten schloss ich ins Herz, sondern lernte ich u.a. auch Charaktere wie Barney, Milhouse, Krusty, Hans Maulwurf und allen voran Chef Wiggum und Sohn Ralph lieben. Die ganze Gemeinde von Springfield zeichnet sich durch individuelle Persönlichkeiten aus, mit denen man sich teils sogar selbst identifizieren kann oder die man vielleicht auch mit den eigenen Mitmenschen in Verbindung bringt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Wie cool ist es denn bitte, dass man in den Universal Studios nicht nur mit dem Simpsons Ride durch eine viereinhalb minütige 3D-Animation fahren kann, in der Sideshow Bob aus dem Gefängnis entkommt und versucht sich an Krusty und der Familie Simpson zu rächen, sondern auch noch durch ein komplett nachempfundenes Springfield flanieren kann?! Ich wollte mir schon immer mal ein Duff-Bier in Moe's Taverne gönnen (oder aber gleich die Duff-Brauerei besichtigen), mir danach einen Krusty-Burger reinziehen und den Nachdurst mit einem Squishee aus dem Kwik-E-Mart löschen.

 

Neben dem Simpsons-Ride und den bereits erwähnten Themenparks wie dem Legoland, gibt es noch weitere sehr ausgefallene Parks, in denen man sich wie in einer kleinen Parallelwelt fühlt: zum einen wäre da The Wizarding World of Harry Potter in den Universal Studios Orlando, in der alle Fans des Zauberschülers auf ihre Kosten kommen und zum anderen Dollywood in Tennessee. Ja, Dollywood ist einfach mal der Freizeitpark der Country-Ikone Dolly Parton. Die Frau ist nicht nur die berühmteste Countrysängerin der Welt und hat Titel wie "I Will Always Love You" (was viele gar nicht wissen) geschrieben, sondern hat seit 1986 einen eigenen Vergnügungspark, der pro Saison von rund 2,5 Millionen Menschen besucht wird. Die hat's echt geschafft! Von einem SM-Vergnügungspark können wir wohl nur träumen. Was vermutlich auch besser ist.