TOP 20: LISTEN OR DIE

lari
|
الفياجرا
music
Wichtige Alben im November und Dezember.
© Amazon (Albencover)

Seit unserer letzten Top 20: Listen Or Die sind bereits 62 Tage vergangen, in denen mal wieder einiges passiert ist. Mir kommt es zudem so vor, als wären seitdem die Temperaturen um 62 Grad gesunken. Dem wird aber wohl nicht so sein. Würde mich jedenfalls wundern. Nach rund zwei Monaten ist es aber nun wieder an der Zeit, euch zwanzig musikalische Neuerscheinungen ans Herz zu legen. Dieses Mal haben sich sogar zwei EPs unter die restlichen Alben geschummelt, was ihr uns verzeihen müsst. Es scheint, als wären unsere Musiker gegen Ende des Jahres auch am Ende ihrer Kräfte, denn wirklich viel erschien im November bzw. erscheint im Dezember nicht. Zumindest nicht sehr viel Interessantes.

 

Dennoch haben wir keine Kosten und Mühen gescheut und uns stundenlang in den Weiten des World Wide Webs rumgetrieben, um euch zwei mal zehn Werke zu präsentieren, die es durchaus zu hören lohnt. Meine Anmerkungen zu unseren Favoriten der letzten zwei Monate des Jahres 2013: Was zur Hölle ist mit dem Black Flag Cover los? Wieso kannte ich Cheap Time und Swearin' nicht schon vorher? Ich brauche einen Dia-Projektor, um auch so ein cooles Bild von mir zu machen wie John Talabot. Ich bin neidisch auf Kurt Viles Haarpracht. Hendrik Otremba von der Gruppe Messer kann sehr schön zeichnen. That's it.

 

Black Flag - What The ... (06.12.) // Blood Orange - Cupid Deluxe (18.11.)

 

Cheap Time - Exit Smiles (10.12.) // Cut Copy - Free Your Mind (01.11.)

 

Dear Reader - We Followed Every Sound (06.12.) // Destroyer - Five Spanish Songs (29.11.)

 

Grizzly Bear – Shields Expanded (08.11.) // Jake Bugg - Shangri La (18.11.)

 

John Talabot - DJ Kicks (12.11.) // Kele - Heartbreaker EP (09.12.)

 

Kurt Vile - It's A Big World Out There (And I'm Scared) EP (19.11.) // London Grammar – If You Wait (15.11.)

 

Melvins - Tres Cabrones (05.11.) // Messer - Die Unsichtbaren (22.11.) 

 

 Midlake - Antiphon (04.11.) // Sébastien Tellier - Confection (08.11.)

 

The Sounds - Weekend (01.11) // Swearin' - Surfing Strange (02.11.)

 

Talib Kweli - Gravitas (16.12.) // Yo La Tengo - Fade (06.12.)