Monday Moodboard: Filme

laura
|
art
Von Popcorn bis Geschichte.

Da die Dame sich, die sich an dieser Stelle auch direkt einmal als absoluter Filmfan outen möchte, diese Woche in den alljährlichen Trubel des LICHTER Filmfests verabschiedet, hat sie beschlossen auch euch zum Start in die neue Woche auch euch ein paar cineastische Perlen aufs Auge zu drücken. irgendwie ist es doch so, egal ob Wohlfühltag, Suhlen im Mitleid, freakiger Arthouse Exkurs oder einfach schnöde Realitätsflucht — Filme machen das Leben schöner und manchmal auch ein wenig leichter. Dass es sich dabei grundsätzlich auch lohnt, sich nicht nur das Neue vom Neuesten zu Gemüte zu führen, sondern stattdessen im tiefen Fundus der Filmgeschichte zu kramen, zeigen so wunderbare, zeitlose Klassiker wie Fritz Langs Metropolis oder Casablanca. Denn frei nach dem Motto "Hier bin ich Mensch. Hier darf ich´s sein.", sind wir am Ende von Tag doch alle genau das: Fühlende Wesen, die bei aller Unterschiede egal ob nun sozial oder historisch betrachtet in gewisser Hinsicht auf emotionalier Basis ähnlich ticken... oder zumindest darin übereinstimmen, dass wir gerne gebannt den Blick auf die Leinwand richten, egal um welches Genre es sich nun handelt.

Ehe ich mich jetzt aber in langem Geschwafel verliere, sage ich besser "Film ab", für eine bunt bis wahrlos zusammengewürfelte Auswahl, die absolut keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. 

 

 

Die bebilderten Filme (in Reihenfolge der Cover):

  • Die Träumer (2003, The Dreamers / Regie: Bernardo Bertolucci)
  • Stranger than Paradise (1984, Regie: Jim Jarmusch)
  • The Virgin Suicides (1999, Regie: Sofia Coppola)
  • Die fabelhafte Welt der Amelie (2001, Regie: Jean-Pierre Jeunet)
  • A Single Man (2009, Regie: Tom Ford)
  • Oh Boy (2012, Regie: Jan Ole Gerster)
  • Leon der Profi (1994, Regie: Luc Besson)
  • 3 Zimmer Küche Bad (2012, Regie: Dietrich Brüggemann)
  • Unmade Beds (2009, Regie: Alexis Dos Santos)
  • Pulp Fiction (1994, Regie: Quentin Tarantino)
  • Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück (2001, Regie: Sharon Maguire)
  • Mystery Train (1989, Regie: Jim Jarmusch)
  • Außer Atem (1960, Jean-Luc Godard)
  • Frühstück bei Tiffany´s (1961, Breakfast at Tiffany´s, Regie: Blake Edwards)
  • Lost in Translation (2003, Regie: Sofia Coppola)
  • Marie Antoinette (2006, Regie: Sofia Coppola)
  • American Beauty (1999, Regie: Sam Mendes)
  • Blow Up (1966, Regie: Michelangelo Antonioni)
  • Clockwork Orange (1971, Regie: Stanley Kubrick)
  • Taxi Driver (1976, Regie: Martin Scorsese)
  • Blondinen Bevorzugt (Gentlemen prefer Blonds / Regie:
  • Casablanca (1942, Regie: Michael Curtiz)
  • E.T. (1982, Regie: Steven Spielberg)
  • Star Wars (1977, Regie: George Lucas)
  • Zurück in die Zukunft I-III (1985, Back to the Future I-III / Regie:
  • Garden State (2004, Regie: Zach Braff)
  • Down with Love (2003, Regie: Peyton Reed)
  • Clueless (1995, Regie: Amy Heckerling)
  • Heathers (1988, Regie: Michael Lehmann)
  • Pretty in Pink (1986, Regie: Howard Deutsch)
  • Metropolis (1927, Regie: Fritz Lang)
  • Before Sunrise (1995, Regie: Richard Linklater)
  • Herzensbrecher (2010, Regie: Xavier Dolan)
  • Midnight in Paris (2011, Regie: Woody Allen)
  • Vicky Christina Barcelona (2008, Regie: Woody Allen)

 

Außerdem wären mindestens noch folgende Filme zu nennen: Howl, I´m still there, Control, Beginners, Little Miss Sunshine, American Hustle, Blau ist eine warme Farbe, Drive, Somewhere, Kill Bill 1, Passion, 2001 Odyssee im Weltraum, Strictly Ballroom, 4 Rooms, Romeo + Julia, Shining, Lolita, L´auberge Espagnol, Schindlers Liste, Der Pianist, Permanent Vacation, Blue Velvet, und und und...

 

    AUTHOR:
    LAURA SODANO

    Lebe lieber ungewöhnlich.

    Mode. (Pop-)Kultur. Feminismus. Das ist Laura. Was für die einen nach Schizophrenie par Exellence klingen mag, ist für sie selbstverständlich. Die Dame, die mindestens so gerne und schnell redet, wie sie denkt, sprudelt nur so vor kreativem Kopfchaos, von dem ihr Umfeld selten verschont bleibt. Sprache ist ihr Medium. Das nuancierte Spiel mit pointierter Artikulation ihre Waffe. Schokolade ihr Laster. Bei Mode und Literatur setzt ihr Verstand nur zu gerne aus.